Das Rad der Zeit dreht sich besonders schnell, wenn es um die Technik geht. 2023 ist dabei keine Ausnahme: Pioniere wie Shimano, Bosch und SRAM haben Innovationen angekündigt, die das Leben für (e)Biker einfacher, leistungsfähiger und smarter machen.
Racing Performance & smartes System von Bosch
Performance Line CX Race Motor
Wenn es um alles geht und jede Sekunde zählt, muss auf das Equipment 100 Prozent Verlass sein. Die neue Bosch Performance Line CX Race Limited Edition wurde in Zusammenarbeit mit Athleten entwickelt, um in kompetitiven Situationen und bei Rides am Limit das Maximum zu liefern. Der eMTB-Antrieb baut auf jahrelangen Erfahrungen und den Ergebnissen aus dem Spitzensport auf.
Die Drive Unit liefert im Race-Modus eine Unterstützung mit bis zu 400 Prozent der eigenen Pedalkraft – und bleibt bei nur 2,75 Kilogramm Gesamtgewicht. Zudem ist sie Teil des smarten Systems von Bosch.
Smartes System
Bereits 2021 hat Bosch ein neues Konzept vorgestellt, bei dem die digitale Welt mit dem physischen Fahrerlebnis verschmilzt. In den verschiedensten Situationen soll das „smarte System” den Fahrer unterstützen, indem es sämtliche Komponenten vernetzt. Dazu zählen:
- eBike Flow App
- Display & Bedieneinheit
- Drive Unit
- Akku
Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems, sieht das System als wachsendes Netzwerk: „Mit dem smarten Systems haben wir unsere Vision für das vernetzte eBike vorgestellt und gestalten sie seitdem kontinuierlich mit neuen Produkten und Features. Das eBike, vom eCargo-Bike über das Trekkingbike bis zum eMTB, wird so immer mehr Teil unseres digitalen Alltags.“
2022 sind bereits über ein Dutzend neuer Features dazu gekommen. Besonders spannend ist eBike Alarm – eine Funktion, die die Sorgen um das Bike mindert, wenn es abgestellt wird.
Antrieb & Schaltung von Shimano
Die Produkthighlights 2023 bei Shimano fallen unter die Kategorie „smart & powerful”. Auch der Traditionshersteller setzt auf die Kommunikation mit einer App und paart künstliche Intelligenz mit dem bisher stärksten Motor und einer intelligenten Schaltung.
Motoren – EP8 & EP6
Mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm stößt die geupgradete Version des EP8-Motors (EP801) in einen neuen Bereich vor und setzt sich an die Spitze des Shimano-Aufgebots. Der starke Motor bleibt dabei 2,7 Kilogramm leicht und vermittelt ein natürliches Fahrgefühl. Gleichzeitig liefert Shimano mit dem brandneuen EP6 dasselbe Leistungsniveau zu einem günstigeren Preis und nur etwas mehr Gewicht (drei Kilogramm). Damit steht die kompromisslose Performance ab sofort auch im Mittelklasse-Preisniveau zur Verfügung.
- maximales Drehmoment: 85 Nm
- Dauerleistung: 250 Watt
- Gesamtgewicht: 2,7 kg (EP8) bzw. 3 kg (EP6)
- CAN-Port für breite Kompatibilität
- XT Di2 HYPERGLIDE+
- XT Di2 LINKGLIDE
- CUES Di2
- Di2-Getriebenaben
- mechanische Schaltsysteme
Schaltsysteme
Die Intelligenz hat schon vor einiger Zeit in den Schaltsystemen von Shimano Einzug gehalten. In dieser Saison entwickeln sich die Systeme noch einmal weiter und bieten für Vielfahrer ein echtes Upgrade – vor allem in Kombination mit den EP-Motoren. Die beiden Highlights für 2023 hören auf die Namen „CUES Di2” und „DEORE XT Di2”. Neben einem neuen Maß an Vielseitigkeit, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit führen die beiden Komponentengruppen zwei neue Technologien ein:
In Verwendung mit den EP-Motoren setzt die Linkglide-Technologie das „Autoshift”-Feature frei. Die sanfte und zuverlässige 11-fach-Schaltung besitzt eine vorausschauende Sensortechnologie, die Trittfrequenz, Drehmoment und Geschwindigkeit überwacht. Damit du dich in jedem Gelände immer im richtigen Gang befindest.
Die Hyperglide-Technologie ermöglicht mit „Free Shift” einen 12-fachen Gangwechsel ohne in die Pedale zu treten. Egal in welcher Situation du dich mit dem Rad befindest – das System findet einen Weg, in den richtigen Gang zu schalten. Die Steuerung erfolgt über Shimano Steps, dem Di2-System oder manuell.
DB8-Bremsen von SRAM
Wer Geschwindigkeit aufnimmt, muss Verlangsamung einrechnen. Einen der elegantesten Wege, um zum Stillstand zu kommen, bietet SRAM mit den DB8-Bremsen. Einfach einzustellen, robust, leistungsstark und mit einem angenehmen ergonomischen Komfort ausgestattet, verwendet die Mineralöl-Bremse einen starken Bremssattel mit Downhill-Belägen, der auch auf ansprechenden Abfahrten für Sicherheit sorgt.