Wer mit dem Bike unterwegs ist, trägt Helm. Der Kopfschutz reduziert Kopfverletzungen, setzt heutzutage aber auch ein Fashion-Statement, welches das eigene Ich unterstreicht. Selbiges gilt für Brillen. Im Zusammenspiel zwischen Helm und Brille ergeben sich viele Möglichkeiten für individuellen Ausdruck. Der amerikanische Designer und Künstler Michael Cina ist ein Meister der visuellen Kommunikation und hat für den deutschen Sportartikelhersteller Alpina eine Sonderserie mit neuen Helmen entworfen. Die Cina-Kollektion umfasst Gravel-, Urban- und Trailhelme sowie fünf Brillen. Die Fusion von Sicherheit und Design macht auf mehreren Ebenen Eindruck.
Am besten, du lässt dich von unseren SPORT 2000 Bike Profis im Store beraten und probierst die Helme gleich vor Ort.
Sicherheit mit Köpfchen
Radhelme sind komplexe Konstrukte, die höchste Ansprüche an Sicherheit, Qualität und Komfort erfüllen müssen. Allein die Passform wird mit Systemen wie Run System, 3D Fit, Custom-Fit, Ergomatic und Y-Clip stetig optimiert. In puncto Helmsicherheit gibt es inzwischen einige wichtige Technologien, die man kennen sollte:
Beim Inmold-Produktionsverfahren wird die Helmoberschale aus Polycarbonat unter großer Hitze und starkem Druck mit dem EPS-Granulat des Helmkörpers „verbacken“. Dadurch entsteht eine großflächige, untrennbare Verbindung von Ober- und Unterschale. Vorteil: Der Helm ist sehr leicht und gleichzeitig extrem stabil.
Für den bestmöglichen Schutz sorgt Carbon Tec: Der Hochleistungswerkstoff Carbon wird im Inmold-Verfahren verarbeitet. So ist der Helm extrem robust, hat aber gleichzeitig ein geringes Gewicht. Die integrierten Carbonplatten in der Außenschale machen den Helm widerstandsfähiger und leichter. Punktuell auf den Helm einwirkende Kräfte werden von den Carbonfasern aufgenommen, auf eine größere Fläche verteilt und somit abgeschwächt.
Alle Inmold-Helme von Alpina erhalten diese bruch- und kratzfeste Polycarbonatschale. Der Rohling wird unter starker Hitze auf die Form des späteren Helms gedehnt und mit hohem Druck auf den Hi-EPS-Körper gepresst. Das Material zeichnet sich gleich durch mehrere Qualitäten aus: Es ist bruch- und kratzfest, UV-stabil sowie antistatisch.
MIPS ist ein System, das vor Hirnverletzungen schützt, die bei einem Aufprall durch Rotationsbewegungen verursacht werden können. Die reibungsarme Einlage ermöglicht eine Gleitbewegung von 10–15 mm in alle Richtungen und reduziert so die Rotationsbewegung. MIPS bietet somit zusätzlichen Schutz.
Edge Protect ist ein Verarbeitungsverfahren, bei dem sichergestellt wird, dass Inmold-Helme keine scharfen Kanten aufweisen. Das mindert Verletzungsrisiken auf zwei Ebenen: Einerseits werden die Hände bei der Handhabung des Helmes geschont, andererseits bleiben im Falle eines Aufpralls der Nacken- und Schulterbereich bei Kontakt mit der Helmunterkante vor Kratzern und Schnittwunden geschützt.
Design vom Meister seines Faches
Michael Cina hat schon als Kind realisiert, dass er den Blick für das Wesentliche hat und wusste bereits damals instinktiv, wie groß die Abstände zwischen Elementen sein müssen und wo man welche Linien oder Flächen setzen muss, damit es funktioniert. Es ist daher nicht verwunderlich, dass er später nicht nur in der Typografie neue Maßstäbe gesetzt hat. Mit Arbeiten für Disney, Coca Cola, ESPN oder Hewlett-Packard spielt er in der Champions League der Designer mit. Als bildender Künstler lebt er seine Kreativität zudem auf einem weiteren Feld aus. Die Sonderkollektion für Alpina ist ein Spiegel seiner vielfältigen Kreativität: Einerseits werden seine künstlerischen Motive sichtbar, andererseits kommt sein Sinn für Design zum Ausdruck. Michael Cina spiegelt in seinem Artwork den Sommer, den Biker-Spirit, die urbane Welt und die Freiheit auf den Trails wider. Das Artwork ist farbig, dynamisch und divers.
Find your Style – coole Helm-&-Brille-Kombis
Helme und Brillen gibt es in zahllosen Ausführungen und von verschiedenen Herstellern. Das schafft viele Variationsmöglichkeiten. Bei so vielen attraktiven Kombis ist vielleicht auch dein Style dabei?