Wenn es um das perfekte Bike-Erlebnis geht, spielt das richtige Bikefitting eine entscheidende Rolle. Denn nur wenn das Fahrrad optimal auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen des Fahrers bzw. der Fahrerin abgestimmt ist, kann das volle Potenzial des Radsports ausgeschöpft werden. Wir unterhielten uns mit einem Experten auf dem Gebiet. Paul Robl von SPORT 2000 Kastner erklärt die Vorteile des Bikefittings, beschreibt auf welche Faktoren es im Sizing- und Fitting-Service ankommt und gibt persönliche Empfehlungen.
Beim Bikefitting geht es primär darum, das Rad möglichst optimal auf die körperlichen und physiologischen Gegebenheiten des Fahrers abzustimmen. Eine individuelle Einstellung des Rades erhöht die Zufriedenheit und somit auch die Freude am Fahren. Dies resultiert aus einer optimalen Kraftübertragung und mehr Sicherheitsgefühl auf dem Fahrrad. Zudem können unnötige Fehlbelastungen vorab vermieden und Überbelastungen reduziert werden.
Die Biomechanik des Radsports und mit ihr das Thema Bikefitting ist wissenschaftlich gesehen ein sehr “junges” Thema und fand erst ab 2010 einen markanten Zuwachs an Publikationen. Auch die Industrie erkannte sehr bald die Vorzüge und bot diverse Mess- bzw. Vermessungsgeräte sowie Fittingtools an. Durch die ständige technische Weiterentwicklung ergeben sich immer mehr Möglichkeiten.
Prinzipiell gilt - je mehr Informationen wir vom Kunden erhalten, desto besser kann das ideale Bike auf die individuellen Bedürfnisse eingestellt werden. Die Daten aus der Vermessung fließen ebenso ein wie jene aus einem ausführlichen Anamnesegespräch.
Selbstverständlich variiert die jeweilige Sitzposition und Einstellung zwischen den Radtypen. Das ergibt sich alleine schon aufgrund der unterschiedlichen Rahmengeometrien und lässt sich mittels der Anforderungsprofile in den jeweiligen Sparten leicht darstellen.
Die richtige Ausrüstung spielt in Verhältnismäßigkeit zum Ausübungsgrad eine immer bedeutendere Rolle. Je höher das Leistungsniveau, umso mehr Bedeutung muss dem Material und der Abstimmung zwischen Sportler und Material zukommen. Aber auch im Freizeitbereich ermöglicht ein gut eingestelltes Rad mehr Komfort und somit mehr Freude am Radfahren.
Die richtige Wahl der Rahmengröße ist die Grundvoraussetzung für alle weiteren Einstellungen. Wenige Zentimeter können hierbei schon eine entscheidende Rolle spielen. Hierbei ist das Know-how der Fachhändler gefragt. Die SPORT 2000 Händler sind auf Bikes spezialisiert und helfen gerne weiter.
Die effektivste Form, sein Bike zu optimieren, ist in den meisten Fällen die Investition in einen auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmten, höherwertigen Laufradsatz. Versehen mit gut abgestimmten Reifenmaterial kann auch der Fahrkomfort merklich verbessert werden.
Oft können schon kleine Veränderungen am Fahrrad die Zufriedenheit und somit auch die Motivation steigern, vor allem, wenn der Käufer/die Käuferin von Anfang an unzufrieden war bzw. sich auf dem Rad unwohl fühlte.
Aktuell entstehen immer komplexere Softwarelösungen mit großen Datenbanken, in denen sämtliche Geometriedaten bereits hinterlegt sind. Mit der Erfassung bestimmter anthropometrischer Daten kann schnell die richtige Rahmengröße sowie ein erster Einstellungsvorschlag ausgewertet und auf das jeweilige Rad übertragen werden. In der Wissenschaft erlangt man durch immer genauere und neue Messverfahren immer mehr Informationen über die physiologischen Zusammenhänge im Körper und somit auch über die bestimmenden bzw. limitierenden Leistungsfaktoren. Hier seien beispielhaft die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) oder Elektromyographie (EMG) im Zusammenhang mit Bikefitting erwähnt.
Unser Ziel ist es, dem Kunden ein gutes Gefühl und jede Menge Motivation mit auf den Weg zu geben. Bevor wir uns überhaupt dem Thema Fitting widmen, gilt es, auf die persönlichen Bedürfnisse und das jeweilige Nutzungsverhalten abgestimmt, das richtige Rad zu finden. In Abhängigkeit der Radwahl fällt die Vermessung im Anschluss aus. Ein Fitting für ein Rennrad fällt beispielsweise umfangreicher aus als für ein Citybike und kann schnell mal über eine Stunde dauern. Bikefitting für “Fremdräder”, als reine Dienstleistung wird von uns nicht angeboten. Deshalb ist das Fitting bei uns als Serviceleistung beim Kauf eines Neurades inkludiert.
Wir im Einzelhandel und speziell die Bike Profis von Sport 2000 versuchen uns durch qualitativ hochwertige Beratung von unseren Mitbewerbern abzuheben. Ich bin davon überzeugt, dass das früher oder später entsprechend wertgeschätzt wird. Die beste Werbung sind unsere zufriedenen Kunden. Wir versuchen permanent am Ball zu bleiben, tauschen uns auch im Nachhinein mit unseren Kunden laufend aus und sind dankbar für konstruktives Feedback. Auch die jährlich stattfindenden Schulungen bieten die Möglichkeit zum fachlichen Austausch.